Junia - Die wiedergefundene Apostelin

Lange war sie ihrer Identität und Funktion beraubt: die Apostelin Junia, bereits vor Paulus Christin und mit ihm wegen ihres Glaubens im Gefängnis. Einzig, weil sie eine Frau war, wurde ihr - herausragend unter den Apostel*innen (Röm 16,7) - über Jahrhunderte genau diese Funktion nicht zugestanden. Ein Frauenschicksal, exemplarisch für das Schicksal von Frauen in der Geschichte und bis heute in Kirche und Gesellschaft.

Zeitraum: Vom 3.5., 18 Uhr bis 5.5.2024, 13 Uhr

Weitere Informationen zur Anmeldung und den Kosten finden Sie unter  www.heinrich-luebke-haus.de/bildungsprogramm .

*****************************************************

Buchempfehlung

Elisabeth Zoll (Hg.): Wir bleiben! Warum sich Frauen nicht aus der katholischen Kirche vertreiben lassen. Hirzel-Verlag / mit Beiträgen u.a. von Ulrike Böhmer, Malu Dreyer, Andrea Nahles, Hubertine Underberg-Ruder, Christel Neudeck